Mainz am Rhein – 27.2.1945

Mainzer Rad

Mainzer Rad

Hallo aus Uruguay,

als aufmerksamer Leser meiner Blogs wirst Du wissen, dass ich ein gebürtiger Meenzer bin.

Ich wurde von einem anderen Meenzer, Reinhard Schneider, gebeten ein Video öffentlich zu machen, welches  mich dazu veranlasst hat gleich diesen Artikel dazu zu schreiben.

Dabei geht es um ein Ereignis welches sich heute am 27.2.1945 ereignet hat.

Es ist die Zerstörung von Mainz am Rhein.

Wir alle wissen mit welche Grausamkeit der 2. Weltkrieg umher gegangen ist. Doch die heutigen Generationen können sich kaum noch vorstellen wie grausam das alles gewesen sein muss.

Auch ich bin ein Nachkriegskind, doch ich bin teilweise noch mit den Ruinen aufgewachsen in Mainz. Es waren für uns verbotene Spielplätze, die weil sie verboten waren immer wieder einen besonderen Reiz hatten. Natürlich waren wir Kinder uns nicht über das Ausmaß des Leides im Klaren, begriffen haben wir das alles erst sehr viel später.

Gerade heute 73 Jahre danach, wo wir wieder an der Schwelle zu einem weiteren Weltkrieg stehen, ist es unsere Pflicht mit diesen Bildern auf das Gewesene aufmerksam zu machen.

Schaut Euch also die Bilder sehr genau an.

Aliceplatz Mainz 1945

Alicenplatz Mainz 1945

Sucht nach ähnlichen Bildern Eurer Heimatstädte.

Zeigt den jungen Generationen die Bilder damit sie sehen was war und wie es wieder sein wird wenn sie nicht unverzüglich mit dem Zündeln aufhören.

Eines ist jedenfalls sicher, der nächste Krieg wird schlimmer als der Letzte und so wie es aussieht wird er wieder von den Amerikanern so gelenkt,  das er zumindest zum großen Teil wieder auf Deutschem Boden ausgetragen wird.

Hoffen wir also Alle, dass es niemals mehr zu so etwas kommt und es Erstl im Himmel auf sein Meenz uffpasst!

Und hier noch etwas Info zum gesungenen Lied!

Danke an Reinhard für das Video.

Gruß nach Meenz und in die Welt aus Uruguay!

uru g uru

 

Bitte teilen! :)
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

One Reply to “Mainz am Rhein – 27.2.1945”