Quanten!

Quanten Power

Quanten Power

Ein Post nicht so ganz ernst gemeint – oder doch?

Quanten? Das Quant!

Als ich das erste Mal etwas von Quanten hörte, da waren es die Käsequanten welche ich als Kind wohl hatte.

Doch heute sind die Quanten in aller Munde obwohl nur die Wenigsten wissen was Quanten eigentlich sind.

Es wird vom Dualen System gesprochen, dann das 3 D System und plötzlich 4 D und nun sind wir beim Quanten System.

Es soll Quanten Felder geben und eine Quanten Verschränkung. Quanten sind also all gegenwärtig. Quanten Power soll uns mehr geben als wir uns vorstellen können.

Wir sollen aufs Quanten Bewusstsein zusteuern wobei die Meisten noch nicht mal 3 oder gar 4 D denken können. Kann ich es? Ich weiß es nicht. Ist mir eigentlich auch egal.

Quantenhaft soll die Blume des Lebens sein weil alles ineinander und miteinander verbunden ist. Nun ja daran glaube ich auch, denn da kann man es sehen.

Blume des Lebens

Blume des Lebens

Ja auch wir Menschen sind wie ich schon schrieb und sagte miteinander verbunden. Jeder mit Jedem, also ich mir Dir der Du das jetzt liest, denn durch das lesen meiner Worte bin ich in Deinen Gedanken und somit bin ich in Dir, noch besser ist es wenn wir uns sehen, denn da haben wir uns buchstäblich in den Augen. Wenn man das mal bedenkt, so ist diese eigentlich eine erstaunliche Erkenntnis auf die so schnell kein Unstudierter wie ich kommt. Aber ist das etwa schon Quantenhaft?

Nun wie gesagt ich bin ja kein Physiker, darum benötige ich da schon etwas Nachhilfe beim denken darüber. In der Schule hatten wir es nicht. Bzw. Physik hatte mich eigentlich niemals so richtig interessiert, vielleicht habe ich auch nur nicht aufgepasst.

Darum frage ich heute Tante Goggele, die weiß angeblich ja immer Alles und die sagt mir dazu:

“Die Quantentheorie ist ein Oberbegriff aller physikalischen Theorien, die sich mit Quantisierung oder Quantelung beschäftigen. Quantelung ist die Eigenschaft, dass ganz verschiedene physikalische Größen (Energie, Drehimpuls, Ladung) Vielfaches eines kleinsten (diskreten) Betrages sind, dem Quant.”

Die Quantenphysik umfasst alle Phänomene und Effekte, die darauf beruhen, dass bestimmte Größen nicht jeden beliebigen Wert annehmen können, sondern nur feste, diskrete Werte (siehe Quantelung).

Nun ja zumindest bei einem habe ich wohl schon mal Recht gehabt:

Warum sagt man zu Füßen Quanten?
Das Wort kommt aus dem Lateinischen von “quantum”, das heißt übersetzt: “wie groß” oder “wie viel”. Physiker nannten diese allerkleinsten physikalischen Einheiten auch schon Quanten, als sie noch gar nicht entdeckt waren.

Also nun sind die Quanten in vieler Munde, weil man sich eben einen Quantansprung in der Entwicklung der Menschheit vorstellt. Auch einen Quantencomputer soll es bald geben oder gibt es schon. In wie weit der sich dann von meinem unterscheidet kann ich mir nur so vorstellen, dass dessen Rechenleistung eben quantenhaft größer sein wird als bei meinem.

Quanten

Quanten

So gesehen scheinen diese Quanten also nichts anders zu sein als eine Größenordnung mit dem Wissende Unwissende unheimlich, ja man könnte schon wieder quantenhaft beeindrucken können.

Ob diese ominöse “Q” seine Bezeichnung auch aus den Quanten bezogen hat? Nun in StarTrek jedenfalls war “Q” nicht an Zeit und Raum gebunden und konnte überall und nirgends erscheinen.

Sollten wir also wirklich in eine Quantandimension eintauchen und anfangen quantenmässig zu denken, steht uns unheimlich Großes bevor mit dem die Meisten von uns quantenhaft überfordert sein werden.

Wie ich Anfangs schon sagte, dieser Post ist nicht ganz so ernst gemeint, allerdings könnte ich auch in manchen Dingen den Nagel auf den Kopf treffen. Unwissend natürlich! Ich bin ja kein Physiker und meine Quanten sind eigentlich zu klein, als das ich mir einen Quantenschuh anziehen könnte.

Staunen muss ich nur welche Gedanken mir da so durch den Kopf gehen.

Vielleicht weiß Einer von Euch mehr darüber und mag es mir in einem Kommentar verraten.

Darüber würde ich mich riesig freuen!

Liebe Grüße aus Uruguay

Peter

Aufrufe: 0

Bitte teilen! :)
  •  
  • 1
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
    1
    Share

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.